Dr. med. univ. Philipp Rameder – Orthopädie 1030

Dr. med. univ. Philipp Rameder

Facharzt für Orthopädie und
Traumatologie

Wahlarzt und Privat

Dr. med. univ. Philipp Rameder – Orthopädie 1030

Dr. med. univ. Philipp Rameder

Facharzt für Orthopädie und
Traumatologie

Wahlarzt und Privat

Orthopaedie1030-Wien-Mitte_Logo

Es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie sich von der ersten Minute an bestmöglich betreut und aufgehoben fühlen. Mein Ziel ist eine langfristige Beschwerdebesserung bis hin zur vollständigen Beschwerdefreiheit.

Ausbildung

Nach einer umfassenden und fundierten Studien- und Ausbildungszeit bin ich Mitglied des Endoprothetik-Teams der II. Orthopädischen Abteilung des Herz Jesu Krankenhauses Wien.

Als ÖFB-Teamarzt des Frauen-Nationalteams und der Tätigkeit als Turnierarzt der Padel Open World Tour habe ich die Möglichkeit mein sportmedizinisches Fachwissen ständig zu vertiefen und zu erweitern. Dieser große Erfahrungsschatz kommt als Mehrwert all meinen PatientInnen zugute. Aufgrund meiner langjährigen persönlichen sportlichen Erfahrung im Team- und Kraftsport ist es mir möglich, die Probleme und Anforderungen von Sportlern besonders gut nachzuvollziehen.

Seit August 2022 bin ich mit Begeisterung Teamarzt des ÖFB Frauen-Nationalteams. Im Medical Team des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) betreue ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Spielerinnen im Rahmen der Vorbereitung auf die Länderspiele und stehe auch ganzjährig als medizinischer Ansprechpartner zur Verfügung. Eine medizinisch-orthopädische Versorgung auf höchstem Niveau sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des sportmedizinisch-orthopädischen Settings stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Spielerinnen sowie der gesamten Belegschaft ein Höchstmaß an Professionalität sowie einen persönlichen und wertschätzenden Umgang zu gewährleisten. Zentral ist dabei die sportorthopädisch-traumatologische Komponente, um bei Verletzungen, Überlastungsreaktionen oder Leistungseinbrüchen schnellstmöglich die adäquate medizinische Hilfe zur Verfügung zu stellen. Durch persönliche Gespräche unterstützen wir außerdem die Spielerinnen auch auf mentaler Ebene. Unser Erfolg basiert auf einer geschlossenen Teamleistung, sowohl im medizinischen als auch im sportlichen Bereich. Durch meine langjährige sportliche und orthopädisch-traumatologische Tätigkeit bin ich um die konsequente Verbesserung des medizinischen Angebotes sowie um die optimale Betreuung der ÖFB Frauen-Nationalmannschaft bestrebt.

Dr. med. univ. Philipp Rameder – Orthopädie 1030
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie–1030 Wien

Als junger, engagierter Orthopäde lege ich großen Wert auf optimale Beratung und den neuesten Stand orthopädischer Therapiemethoden.

Facharztausbildung

Nach Abschluss meines Studiums der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien im Jahr 2014 begann ich wenige Monate später meine Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie der Medizinischen Universität Wien. Nach Absolvierung einiger Gegenfächer im Jahr 2016 am Universitätsklinikum St. Pölten, führte ich meine unfallchirurgische Ausbildung am Traumazentrum Wien Standort Meidling ab 2016 fort und schloss diese 2019 erfolgreich ab. Anschließend begann ich meine orthopädische Ausbildung am renommierten Orthopädischen Spital Speising, wo ich wertvolle konservative und operative Erfahrungen am Wirbelsäulen-Kompetenzzentrum, an der Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie sowie an den Abteilungen für rekonstruktive Extremitätenchirurgie und Endoprothetik sammeln durfte. Es folgte die letzte Station meiner Facharztausbildung an der II. Orthopädischen Abteilung des Orthopädischen Kompetenzzentrums des Herz Jesu Krankenhauses in Wien, an der ich im Februar 2022 meine Ausbildung erfolgreich abschloss und meine Expertise in einem hochmotivierten Team als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie laufend erweitern darf.

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie–1030 Wien
  • 2nd World Trauma Congress 2014 in Frankfurt: „Epidemiology and Outcome of the Compartment Syndrome of the thigh in 69 cases“
  • ÖGU Jahreskongress 2017 in Salzburg: „Funktionelles Outcome nach Implantation einer inversen Schulterprothese“ ÖGU Jahreskongress 2018 in Salzburg: „Ergebnisse nach operativer Versorgung der scapholunären Dissoziation“
  • Salzburger Schulterforum
  • Schultersymposium 2019: Orthopädisches Spital Speising in Wien
  • Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2021 in Berlin
  • Impuls Hüfte Implantec Hüftendoprothetik Kongress 2022 in Saalfelden
  • GOTS Jahreskongress 2023 in Luxemburg
  • 146. Wiener Handkurs AUVA Forschungs- & Verwaltungszentrum
  • Osteosynthesekurs & Mikrochirurgiekurs Traumazentrum Wien Meidling
  • Arthrex Shoulder Arthroscopy Course Arthrolab München
  • Hüftsonographie nach Graf Orthopädisches Spital Speising
  • Medacta Surgeon Days Graz 2022
  • Mathys Hüftendoprothetik Workshop Salzburg 2022
  • Forschung am Ludwig Boltzmann Institut für experimentelle und klinische Traumatologie (2014-2019).
  • Epidemiology, treatment and outcome after compartment syndrome of the thigh in 69 cases - Experiences from a level I trauma centre (Rameder P., Schmidt R., Machold W., Tiefenböck TM, Bukaty A., Huf W., Bösmüller S.) – Injury.
  • Influence of shockwave-Therapy on the Ischemia Reperfusion Syndrome – in submission.
  • The Association between Traumatic Brain Injury and accelerated Fracture Healing.
  • Anatomie der Kompartments des Oberschenkels.
  • Funktionelles Outcome nach Implantation einer inversen Schulterprothese bei subcapitaler Humerusfraktur.
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)
  • Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (ÖGOuT)